Förderprogramm für E-Nutzfahrzeuge

Das hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium unterstützt Kommunen bei der Elektrifizierung von Straßenreinigungs- und Müllabfuhrfahrzeugen. Die Kommunen können sich zum einen die Anschaffung als auch Entwicklungs- und Erprobungsprojekte anteilig fördern lassen.

Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Mitglied im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss, begrüßt diesen Schritt hin zur klimaneutralen Kommune der Zukunft. „Auch der kommunale Fuhrpark mit seinen unterschiedlichsten Fahrzeugen und Maschinen kann die Antriebswende vollziehen. Mit dem hessischen Förderprogramm setzt Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die richtigen Anreize in einem Bereich, der bislang nur wenig fokussiert wurde. Elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge können innerstädtisch und auf kurzen Strecken optimal ihre Vorteile ausspielen: Sie sind sauber, leise und angenehm zu fahren.“

Anträge können bis 1. Juni 2023 bei der Hessen Agentur / Innovationsförderung Hessen eingereicht werden. Mehr Informationen stehen hier zur Verfügung: https://www.innovationsfoerderung-hessen.de/elektromobilitaet