Land Hessen fördert 15 Familienzentren im Landkreis Fulda

Unterstützung für Familien wird ausgebaut

Erstmals werden 214 Familienzentren in Hessen gefördert – so viele wie nie zuvor. Dazu gehören auch die insgesamt 15 Familienzentren im Landkreis Fulda.

„Familienzentren stellen durch ihre vielfältigen Angebote einen wohnortnahen Zugang zur Unterstützung und Vernetzung sicher. Deshalb war es uns wichtig, dass wir die Anzahl der Familienzentren in Hessen weiter ausbauen und sie nun mit einer Rekordsumme von 4 Millionen Euro unterstützen. Alleine im Landkreis Fulda haben wir nun 15 Anlaufstellen. Mit dem AWO Stadtteiltreff Ziehers-Nord und dem Welcome In! Wohnzimmer in der Fuldaer Innenstadt sind zwei neue hinzugekommen“, freut sich Silvia Brünnel, familienpolitische Sprecherin und Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Hessenweit werden 18 neue Familienzentren als wohnortnahe Anlaufstellen etabliert und vom Land gefördert. Das zeigt, dass das Programm ein voller Erfolg ist und der Ausbau kontinuierlich vorangetrieben wird.

Familienzentren bieten viele verschiedene generationsübergreifende und familienbezogene Leistungen an. „Ob warmes Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung, Stillkurse, Kleiderkammer, Krabbelgruppe oder Sprach- und Computerkurse: In den Familienzentren ist immer etwas los,“ freut sich Markus Hofmann, Grüner Landtagsabgeordneter aus Flieden. „Mit einem vielfältigen Angebot an Bildungs-, Betreuungs- und Beratungsformaten erhalten Familien Unterstützung bei der Gestaltung ihres Alltags. Menschen aller Generationen und Kulturen finden hier Möglichkeiten zum Austausch, neue Kontakte, Bildung, Beratung und vieles mehr.“

Für ihre wichtigen Aufgaben steht jeder Einrichtung jährlich bis zu 18.000 Euro zur Verfügung. Ergänzend koordiniert die Landesservicestelle Familienzentren die Vernetzung der vorhandenen Angebote, begleitet die Familienzentren in ihrer Entwicklung und fördert den fachlichen Austausch untereinander.