Eiterfeld

Seit 2010 gibt es uns GRÜNE in der Marktgemeinde Eiterfeld. 2011 traten wir erstmals bei der Kommunalwahl zur Gemeindevertretung in Eiterfeld an und erzielten 2 von 31 Sitzen, die wir in den Kommunalwahlen bis heute verteidigt haben. 2021 konnten wir unseren Stimmenanteil ausbauen. Auch in der kommenden 5 Jahren machen wir uns stark für eine ökologische, verantwortungsvolle und soziale Politik.


Grüne Erfolge in Eiterfeld

In der letzten Wahlperiode konnten wir folgende Erfolge für unsere Marktgemeinde erzielen:

  • Kein Glyphosat auf gemeindlichen Flächen zum Schutz von Kindern und Natur
  • Ausbau des Radwegenetzes für Mobilität in Freizeit und Beruf
  • Die Qualität unseres Trinkwassers in den Gremien zur Agenda gemacht
  • Intensivierung der Beziehungen zur italienischen Partnerkommune Forimpopoli


Unsere Anträge 2023

Antrag Gehalt Klimaschutzmanager_09.03.2023

Antrag Budget Klimaschutzmanager_09.03.2023


Unsere Anträge 2021-2022

Antrag Energiekrise_10.10.2022


Pressemitteilungen

Pressemitteilung zur Eiterfelder Gemeindevertretersitzung am 09.03.2023


Aktuelles

  • Nachlese zur AfD-Veranstaltung anlässlich der Bürgermeisterwahl in Eiterfeld
    In Eiterfeld protestierten am 03. Februar ca. 300 Menschen aus der Mitte der Gesellschaft gegen die angemeldete Wahlveranstaltung der AfD mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Frank Schüssler. Dazu aufgerufen hatten die Eiterfelder…
  • Eiterfeld: Starkes Zeichen gegen Rechts
    Mit ca. 300 Demonstrierenden haben die Bürger*innen und die Fraktionen FWG, CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen der Gemeindevertretung Eiterfeld am Samstagabend ein starkes Zeichen gegen rechts gesetzt.Von Bündnis 90/…
  • Eiterfeld ist bunt – Für Demokratie, Toleranz und Vielfalt
    Unter diesem Motto laden alle Fraktionen der Gemeindevertretung Eiterfeld FWG, CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen alle Mitbürger am Samstag, 03.02.2024 um 19.00 Uhr am Parkplatz des Bürgerhauses nach Eiterfeld…
  • Pressemitteilung aus Eiterfeld
    In der letzten Eiterfelder Gemeindevertretersitzung ging es um den Haushalt 2023, natürlich auch mit Anträgen von Bündnis 90/Die Grünen. Wir hatten beantragt, die Richtlinien der Feldwegesatzung auf den neuesten Stand…
  • Zusammenhalt in der Energiekrise – Eiterfeld legt vor
    Die Energiekrise beunruhigt Menschen überall, natürlich auch in Eiterfeld. Viele sorgen sich und haben Existenzängste. Gerade in Krisenzeiten ist es besonders wichtig, dass wir aufeinander zugehen und uns unterstützen. Wir…
  • Eiterfelder Grüne freuen sich über gelungene Arbeit
    Der Antrag zum Hochwasserschutz wurde bereits im Jahr 2021 von den Grünen gestellt, leider lag er ein Jahr lang im „Nichtbearbeitungsmodus“, obwohl sich der Bau-Planungs- und Umweltausschuss damit befassen sollte,…
  • Tag der E-Mobilität in Eiterfeld
    Impressionen von einer sehr gelungenen Veranstaltung: Unser Grünes Mitglied Antonia lädt schon mal den Wagen: am Sonntag, den 10.9.22 fand in Eiterfeld der Tag der E-Mobilität statt. Die Besucher*innen konnten…
  • Grüne Fragen in Eiterfeld
    Teilkonzept bei Klimaschutz reicht nicht zwei Grünen-Fragen bleiben unbeantwortet. Die Antwort des Bürgermeisters in der Gemeindevertretung am 19.05.22 stellt die Eiterfelder Grünen nicht zufrieden. Obwohl Eiterfeld bereits seit Oktober…
  • Ernährungssicherheit und die Rolle der heimischen Landwirtschaft
    Gut besucht war der von den Eiterfelder und Hünfelder Grünen organisierte Informations- und Diskussionsabend unter der Fragestellung „Welche Landwirtschaft soll uns ernähren?“ am Freitag letzter Woche im Kolpinghaus in Hünfeld.…
  • Eiterfelder Grüne in der Presse
    Mit seiner Aktion „Ich darf hier nicht Parken“ macht sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Joachim Nophut für Radabstellplätze stark. Die Eiterfelder Grüne Fraktion macht darauf aufmerksam, dass es in der Marktgemeinde…


Kontakt

Die Grünen Gemeindevertreter Thomas Budde (Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender) und Joachim Nophut erreichen Sie unter: eiterfeld@gruene-fulda.de