Eiterfeld

Seit 2010 gibt es uns GRÜNE in der Marktgemeinde Eiterfeld. 2011 traten wir erstmals bei der Kommunalwahl zur Gemeindevertretung in Eiterfeld an und erzielten 2 von 31 Sitzen, die wir in den Kommunalwahlen bis heute verteidigt haben. 2021 konnten wir unseren Stimmenanteil ausbauen. Auch in der kommenden 5 Jahren machen wir uns stark für eine ökologische, verantwortungsvolle und soziale Politik.


Grüne Erfolge in Eiterfeld

In der letzten Wahlperiode konnten wir folgende Erfolge für unsere Marktgemeinde erzielen:

  • Kein Glyphosat auf gemeindlichen Flächen zum Schutz von Kindern und Natur
  • Ausbau des Radwegenetzes für Mobilität in Freizeit und Beruf
  • Die Qualität unseres Trinkwassers in den Gremien zur Agenda gemacht
  • Intensivierung der Beziehungen zur italienischen Partnerkommune Forimpopoli


Anträge


Pressemitteilungen


Aktuelles

  • Eiterfeld wird digital
    In Eiterfeld wurde der Antrag „Digitale Dörfer“ der Grünen Fraktion angenommen. Der Gemeindevorstand prüft nun die Einführung einer Internet-Plattform in Anlehnung an das Beispiel der Nachbargemeinde Nüsttal. Unser Vorschlag: Die…
  • Da blüht bald was in Eiterfeld
    Wir haben es geschafft! Der Antrag der Grünen Fraktion, in Eiterfeld auf Flächen der Gemeinde Blühflächen anzulegen, ist angenommen worden. Besonders Rasenflächen, Randstreifen, Gräben, Verkehrsinseln, Rasenwege, Wegemittelstreifen und Weiden auf…
  • Gianina Zimmermann wird Direktkandidatin zur Bundestagswahl
    Herzlichen Glückwunsch, liebe Gianina Zimmermann! Die Direktkandidatin für den Wahlkreis 174 – KV Fulda und KV Vogelsberg – wurde am 8. Juni 2021 im Kulturzentrum Kreuz in Fulda gewählt. Ersatzkandidat…
  • Joachim Nophut rückt in Kreistag nach
    Der Eiterfelder Grüne Joachim Nophut ist als Nachrücker in den Kreistag gewählt worden. Für uns Grüne in Eiterfeld ist es wichtig, einen Ansprechpartner im Landkreis zu haben, es gibt viele…
  • Biodiversität in Eiterfeld: Grüne wollen Lebensraum für Rebhühner schaffen
    Eines der Ziele der hessischen Biodiversitätsstrategie ist, die Wildtiere der Ackerlandschaften stärker als bisher in den Fokus des Naturschutzes zu rücken. Stellvertretend für viele weitere Arten zählen dazu in Hessen…
  • Eiterfeld: Unsere Themen für die Kommunalwahl 2021
    Umwelt- und Klimaschutz Wir treten ein für eine nachhaltige, lebenswerte und klimaneutrale Zukunft. Umweltschutz benötigt jede Unterstützung und einen achtsamen Umgang mit der Natur. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass…

▻ Zu unseren Themen zur Kommunalwahl 2021


Kontakt

Die Grünen Gemeindevertreter Thomas Budde (Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender) und Joachim Nophut erreichen Sie unter: eiterfeld@gruene-fulda.de