Welche Klimabilanz hat mein Unternehmen?

Wieviel CO2 verursacht eigentlich mein Unternehmen? Das ist eine Frage, die sich Selbständige und kleine Unternehmen genauso stellen wie große Unternehmen. Der Grüne Stammtisch am 22. Juni 2023 in Eiterfeld griff dieses Thema auf und präsentierte ein Tool der IHK für die betriebliche CO2-Bilanzierung.

Das Beste an diesem Tool: Das Erfassen der Daten ist einfach, das Tool ist sehr leicht verständlich – und es ist kostenfrei. Genau das ist nötig, damit es auch tatsächlich eingesetzt wird. Das Tool orientiert sich am Bilanzierungsstandard des Greenhouse Gas Protocol. Zu wissen, wie viele umweltschädigende Klimagase das eigene Unternehmen emittiert, ist aber nur der erste Schritt. Es stellt sich sofort die nächste Frage: Wie verbessere ich meine Klimabilanz? Bei schädlichen Klimagasen lautet die Devise immer: Vermeiden, Reduzieren oder Kompensieren. Das Tool unterstützt auch bei diesem Schritt, denn man kann damit Optimierungsmöglichkeiten erarbeiten.

Wer den Grünen Stammtisch verpasst hat, der kann sich hier über das CO2-Tool informieren: