Mütze erhält Gütesiegel „Digitale Medienkompetenz 2023“

Staatsminister Kai Klose hat zehn weiteren Einrichtungen das Gütesiegel „Digitale Medienkompetenz 2023“ verliehen. Auch das Familienzentrum „die Mütze“ in Fulda darf sich über ein Gütesiegel freuen.

„Medienkompetenz ist eine wesentliche Schlüsselkompetenz, die erlernt werden muss. Indem Eltern sensibilisiert und ihnen notwendige Fähigkeiten im Umgang mit Medien vermittelt werden, können sie die erworbenen Kenntnisse an ihre Kinder weitergeben. Auf diese Weise lernen Kinder gleichzeitig die Vorteile wie auch die Gefahren der Medien frühzeitig kennen“, so Silvia Brünnel, familienpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Das Projekt „Digitale Medienkompetenz“ ist eine Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft Hessische Familienbildung (AHF), dem Verein Blickwechsel e.V. sowie der Medienanstalt Hessen und wird durch das Land Hessen mit insgesamt 450.000 Euro gefördert. Seit April 2021 werden Fachkräfte sowie Einrichtungen geschult, um Familien in der Entwicklung von Medienkompetenz zu unterstützen.