Mehr Verkehrssicherheit für Radler am Zentralfriedhof

Mehr Sicherheit für Radfahrer/innen

Die Künzeller Straße wird täglich von fast 20.000 Fahrzeugen genutzt. Am Zentralfriedhof ist sie ein gefährliches Nadelöhr für Fahrradfahrer, es kam hier schon zu mehreren, teils schweren Unfällen. Umso erfreulicher, dass der Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaft und Verkehr in seiner letzten Sitzung am 14.09.23 einstimmig beschloss: Ab 2024 wird der Radverkehr über das Friedhofsgelände geführt. Etwa auf Höhe der Michael-Henkel-Straße wird er durch einen Durchbruch in der Friedhofsmauer dann wieder zurück auf die Künzeller Straße geführt.

Wir freuen uns, dass unser Antrag für ein Verkehrssicherheitskonzept für Radfahrer im Bereich der Künzeller Straße / Zentralfriedhof positiv beschieden wurde. Damit können wir einen gefährlichen Unfallschwerpunkt für die Radfahrer/innen von der Liste streichen!

Drei Bilder – bitte Copyright beachten, danke!

01 Die gefährliche Stelle – hier endet der Radweg direkt an der Friedhofsmauer © Walter Rammler

02 Die Postbotin erklärte, sie fahre hier normalerweise nie, weil es so gefährlich sei. Nur für den Fotografen fuhr sie ein Stück © Walter Rammler

03 Hier ist zu sehen, wo ungefähr der Radverkehr durch einen Durchbruch in der Friedhofsmauer wieder zurück auf die Künzeller Straße geleitet werden soll © Dr. Ralf Schneider