PM: Trinkbrunnen + Schwimmbadwasser

Nachhaltig und kostbar – Trinkbrunnen und Schwimmbadwasser

Gleich zwei grüne Anträge wurden in dieser Woche positiv beschieden. Beschlossen wurde, in Fulda Trinkbrunnen aufzustellen. Unser Argument, dass dies ein wichtiger Baustein im Maßnahmenpaket zur Anpassung von Städten an den Klimawandel ist, überzeugte alle. Geprüft wird noch, ob Fördermittel des Bundes aus dem Programm „Anpassung der Städte an den Klimawandel“ in Anspruch genommen werden können.

Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung, denn das Thema hatten wir schon mehrfach auf die Tagesordnung gesetzt. Bislang aber hatte die Stadt weder die Notwendigkeit gesehen noch sich für zuständig gehalten. Jetzt aber werden Trinkbrunnen Teil der Maßnahmen zur Stadtentwicklung.

Beantragt hatten wir auch, nach der Badesaison das Schwimmbadwasser für die Pflanzenbewässerung zu verwenden. Für das Sportbad Ziehers ist das schon so beschlossen und umgesetzt worden. Jetzt wird geprüft, ob beim Rosenbad genauso vorgegangen werden kann. Grün wirkt!

Fotos:

So schön können Trinkwasserbrunnen aussehen! Diese stehen in Zürich – in der Stadt gibt es mehr als 1.000 Trinkwasserbrunnen. © Walter Rammler