Grün zu Besuch beim DRK Kreisverband Hilders e.V.

Die Gemeinwesenarbeit vor Ort stärken

Die Grünen Landtagsabgeordneten Silvia Brünnel und Markus Hofmann besuchten gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Boris Mijatović den DRK Kreisverband Hilders e.V. Dabei wurde das Projekt „LAeufT“ vorgestellt, das im Rahmen der Gemeinwesenarbeit vor Ort umgesetzt wird.

Silvia Brünnel betonte: „Die Gemeinwesenarbeit trägt maßgeblich dazu bei, die gleichberechtigte Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger zu fördern und das gesellschaftliche Zusammenleben zu stärken. Es ist daher wichtig, dass solche Strukturen sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum unterstützt werden. Für die Gemeinwesenarbeit stehen daher 2024 9,35 Mio. Euro bereit“, so Brünnel.

„Ich freue mich, dass Hilders einer der 75 Standorte ist, die das Land Hessen im Rahmen der Gemeinwesenarbeit fördert. Für das Projekt LAeufT stellt das Land Hessen insgesamt 265.000 Euro zur Verfügung und unterstützt so das Miteinander vor Ort“, erklärt Markus Hofmann.

Ziel des Projekts ist es, ein funktionierendes soziales Netzwerk zu etablieren und benachteiligte Menschen mit und ohne Migrationshintergrund als feste Mitglieder der Gemeinschaft zu integrieren. Dazu wurde eine Anlaufstelle etabliert, an die sich jede*r Betroffene wenden kann. Seit 2020 begleitet das Team von Nicolette Salmann nun Betroffene. Nicolette Salmann bringt besondere Fähigkeiten durch ihr ehrenamtliches Engagement in der Psychosozialen Notfallfallversorgung beim DRK mit. Auch traumatisierte Personen finden bei ihr die nötige Unterstützung oder werden zu anderen, passgenauen Hilfsangeboten vermittelt. Mit der Projektdauer von fünf Jahren können stabile Strukturen vor Ort etabliert werden, die bestenfalls noch lange über die Laufzeit hinaus bestehen.