Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung: Gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen

„Inklusion ist ein zentrales Anliegen und muss in allen Bereichen mitgedacht werden. Dazu gehören barrierefreie Zugänge, inklusive Bildung, gleichberechtigte Arbeitsmöglichkeiten und die Förderung von selbstbestimmter Teilhabe. Mit der Novellierung des Behinderten- gleichstellungs-Gesetzes und der Schaffung einer hauptamtlichen Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung haben wir in Hessen weitere Barrieren abgebaut, um Zugänge für Menschen mit Behinderungen zu erleichtern. Nur mit politischen Weichenstellungen und Anstrengungen aller Akteur*innen können wir eine Gesellschaft schaffen, die Vielfalt als Bereicherung sieht und jedem die gleichen Entfaltungsmöglichkeiten bietet.“