Ausbau der Radwegeinfrastruktur in Eichenzell

Die Gemeinde Eichenzell erhält Förderungen aus Landes- und Bundesmitteln für den Ausbau ihrer Radwege. Mit mehr als 470.000 Euro werden vier unterschiedliche Projekte bezuschusst. Mit dem Ausbau von zwei bestehenden Radverbindungen, der Strehlhofweg im Ortsteil Lütter und ein Wirtschaftsweg zwischen Eichenzell und dem Ortsteil Rothemann, werden verbesserte Bedingungen für die Mobilität im Gemeindegebiet geschaffen. Ein neuer Rad- und Gehweg wird zwischen der Fuldaer Straße und der Fasaneriestraße entstehen.

Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN aus dem Landkreis Fulda, begrüßt die Investitionen in den Radverkehr in Eichenzell: „Damit Menschen das Auto bewusst stehen lassen und auf nachhaltige Alternativen wie das Rad umsteigen, braucht es attraktive und sichere Radwege. Das Land Hessen unterstützt mit den Förderungen gut ausgebaute Verbindungen und sorgt für Lückenschlüsse im bestehenden Radwegenetz. Seit 2014 wurden unter Grüner Regierungsbeteiligung 100 km Radwege an Landesstraßen und 57 km an Bundesstraßen neugebaut oder ausgebaut bzw. saniert. Außerdem wurden 700 kommunale Rad- und Fußwegeprojekte gemeinsam mit dem Bund mit fast 190 Mio. Euro gefördert.“