Erneuerbare Energien für Hünfeld, die Diskussion!

Erfolgreiche Online Veranstaltung mit Prof.Dr. Glotzbach

Alm 26. Februar luden der Ortsverein Hünfeld und Prof. Dr. Thomas Glotzbach zu der Zoom Konferenz:

Erneuerbare Energien für Hünfeld, Aufbruch in eine klimafreundliche Zukunft!

In einem hoch informativen und fachlich fundierten Vortrag stellte Professor Glotzbach in einem ersten Abschnitt die theoretischen Grundlagen der fossilen und regenerativen Energieträger anschaulich dar.

Im zweiten Teil beleuchtete er die Situation der Stadt Hünfeld und wertet hierzu unter anderem die Daten der Stadtwerke aus. Hieraus modellierte Herr Glotzbach eine Zukunftsvision für ein klimaneutrales Hünfeld.

Mit 8 Windenergieanlagen, wie sie bereits in der Nachbargemeinde Hofbieber mit Erfolg betrieben werden ,und 3500 Fotovoltaikanlagen auf privaten Hausdächern ist eine CO2 Neutralität in Hünfeld erreichbar!

Prof. Glotzbach verwies darauf, dass der Teilregionalplan Energie zwei Vorrangflächen für Windenergieerzeugung in Hünfeld ausweist. Die Errichtung von Windparks ist in Hünfeld somit möglich.

Im Anschluss daran entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den 70-80 Gästen.

Unter der Moderation von Dr. Jörg Voßbrink kamen verschiedene Standpunkte zu Wort.

Neben zahlreichen Vertretern des Ortsverbands, in der Diskussion vertreten durch Dr. Gunther Mertens, waren auch Johannes Rothmund (Bürgermeister Eichenzell), Knut Heiland (Vorstandssprecher Grüner Kreisverband), Florian Wehner und Josef Hohmann (Gemeindevorstand Hofbieber), Erika Klüh (Grüne Flieden), Stefan Schubert und Gerhard Biensack (Geschäftsleitung Stadtwerke Hünfeld), Steffen Diegmüller (CDU Hünfeld), Christof Schneider (Aufsichtsrat Abo Invest) und Hartmund Zimmermann (Hünfeld Zeitung) in der Diskussion und im parallelen Chat aktiv.

Konsens wurde in der Frage von Fotovoltaikflächen erzielt. Hünfeld hat mehr als genug private und kommunale Dachflächen um die erforderlichen Fotovoltaikanlagen installieren zu können. Auch die Dachgestaltungssatzung kann so angepasst werden, so dass dies leichter erreichbar ist.

Großer Bedarf besteht weiterhin bei der Nutzung kommunaler Dachflächen, zum Beispiel auf Gebäuden der Stadt oder auf Schuldächern. Hier kann sich noch viel zum Positiven verändern.

Zum Abschluss noch ein paar Zitate, welche uns erreichten:

„Ich habe in den letzten Wochen an einigen Veranstaltungen im Wahlkampf teilgenommen. Eure war mit Abstand die Beste.“ C.S. aus H.

„Ich habe vorher das Format der Onlinediskussionen im Wahlkampf abgelehnt. Am Freitag Abend habe ich Abbitte geleistet, die Veranstaltung war sehr gut geeignet Inhalte und Diskussion zu transportieren.“ F. W. aus H.

„Die von Dr. Voßbrink geleitete Diskussion bot einen ebenso fairen wie sachorientierten Austausch. Das bei einem so gerne zum polarisieren genutzten Thema zu erreichen, macht Lust auf mehr“ H. Z. Hünfeld Zeitung

Auch die Hünfelder Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 4.3.21 von unserer Veranstaltung berichtet: