Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen/Volt besucht das Bauprojekt Lichtbergschule

Am 11.07. besuchte die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen/Volt mit den Eiterfelder Grünen das Neubauprojekt Lichtbergschule in Eiterfeld. Bei der Führung dabei waren auch Jürgen Obermeier (Leiter Fachdienst Gebäudemanagement im Landkreis Fulda) und Architekt Stefan Wagner (Architekturbüro trapp wagner PartG mbB).

„Dies ist das größte Schulbau-Projekt des Landkreises in den letzten 40 Jahren“, so Jürgen Obermeier. Vor der Ausschreibung und Bauphase hatte eine grundlegende pädagogische Neukonzeption definiert, wie die rund 550 Schüler:innen hier in Zukunft lernen sollten. Aktuell werden die Schüler:innen in einer dreigeschossigen Modulschule aus mehr als 200 Einzelcontainern unterrichtet.

Der Bau der Lichtbergschule umfasse drei elementare Neubauten, sogenannte „Finger“, die sich in die Landschaft der umliegenden Straßenführung auf die vorhandene Sportinfrastruktur der Schulen (Sporthalle und Sportplatz) ausrichten. Die jeweils dreistöckigen Gebäude umfassen eine ausgerückte Aula mit Mensa und alle Klassenräume mit Nebenräumen, die als Cluster angeordnet sind. Jedes Cluster umfasst mehrere ca. 65 qm große Klassenräume, Toiletten und Pausenzonen. 32.000 Kubikmeter umbauter Raum entstehen, nicht nur ein heimisches Architekturbüro ist beteiligt, sondern auch viele regionale Firmen.

Schon bezogen ist der neue Verwaltungsneubau mit Verwaltung und Lehrerzimmern. Auch das Technikgebäude ist fertiggestellt, es strukturiert die gesamte Haustechnik neu. Geheizt wird mit Gas aus einer benachbarten Biogasanlage.

Ein riesiger Berg aus zerkleinertem Bauschaut beeindruckte alle Fraktionsmitglieder: „Das ist die alte Lichtbergschule“, so Architekt Wagner, „er wird von schädlichen Stoffen befreit und als Auffüllmaterial recycelt.“ Diskutiert wurden auch die Möglichkeiten von Fassadenbegrünung und Beschattung der neu entstehenden Innenhöfe und Schulhöfe, damit den sich verändernden Klimabedingungen besser Rechnung getragen wird.