Hilders – wir stellen in der Kreistagssitzung am 17.7.23 folgende Anträge

Resolution zum Fuldaer Standort von Goodyear

Gemeinsam mit der SPD-Fraktion setzen wir uns für den Erhalt der Goodyear Arbeitsplätze am Standort Fulda ein: „Der Kreistag des Landkreises Fulda fordert den Landrat Woide und den Kreisausschuss dazu auf, sich für den Erhalt der Arbeitsplätze des Unternehmens Goodyear Dunlop Tyres Germany am Standort Fulda einzusetzen. Wir appellieren an alle politischen Verantwortlichen, dies ebenfalls zu tun. Der Kreis Fulda bekennt sich zu seiner Fürsorgepflicht gegenüber seiner Bevölkerung und bemüht sich um Aufklärung des Sachverhaltes.“

Antrag auf Einführung von Mitfahrbänken

Immer wieder setzen wir uns für eine bessere Mobilität auf dem Land ein. Wir fordern den Kreisausschuss auf, für die Kommunen als beratende und koordinierende Instanz bei der Bedarfsermittlung und Konzeption von Mitfahrbänken zu agieren.

Antrag auf Einrichtung eines Inklusionsbeirats für den Landkreis

Noch immer ist die Lage in Sachen Inklusion im Landkreis unbefriedigend. Das gilt für die baulichen Gegebenheiten öffentlicher Einrichtungen genauso wie für die Vertretung der Interessen von Menschen mit Behinderung. Daher fordern wir die Einrichtung eines Inklusionsbeirats – eine Initiative, die deutlich über die aktuelle Arbeit des Kreisausschusses mit einer Inklusionsbeauftragten hinausgehen soll.

Antrag auf aktiven Hitzeschutz an Schulen

Die Sommer werden immer heiße, wir sehen uns immer häufiger mit Extremwetterereignissen konfrontiert. Wie sind die Schulen des Landkreises auf die Wetterveränderungen vorbereitet? Wir fordern bessere Beschattung durch Bäume in den Pausenzonen und Möglichkeiten der Fassadenbegrünung, um die Temperatur in den Schularealen zu senken.

Antrag auf kostenfreie Menstruationsartikel an Schulen

Die Ausstattung mit kostenfreien Menstruationsartikeln wurde bereits an städtischen Schulen getestet und soll umgesetzt werden. In den Schulen des Landkreises soll aufgrund dieser positiven Ergebnisse dieses Angebot ebenfalls eingerichtet werden.

Antrag auf insektenfreundliche Beleuchtung

Bereits vor Jahren haben wir eine insektenfreundliche Beleuchtung bzw. die Abschaltung der Außenbeleuchtung für Schulparkplätze außerhalb der Nutzungszeiten gefordert. Nun fordern wir, dass das Ergebnis der Prüfung des mehrheitlich verabschiedeten Vorschlags vorgestellt wird und weiten unser Anliegen auf alle kreiseigenen Gebäude/Plätze aus.

Folgende Anfragen werden wir in die Kreistagssitzung einbringen:

• Die Zukunft der Landkreis App
  • Waldbrand-Gefahr in Fulda