Der Tag danach: BDK in Karlsruhe

Bis tief in die Nacht wurde gewählt, auch die Asyldebatte am Samstag war lang und intensiv.

Den Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen vertraten  Marie-Louise Puls und Aylin Hunold als Delegierte und arbeiteten insgesamt 42 intensive Stunden auf dem Messegelände. Auf der BDK waren auch die beiden grünen Landtagsabgeordneten Silvia Brünnel und Markus Hofmann sowie Boris Mijatovic, MdB, er vertritt als Bundestagsabgeordneter Kassel und Fulda.

825 Delegierte aus ganz Deutschland wählten die Liste für die Europawahl 2024. Dass Terry Reintke als Spitzenkandidatin gewählt wurde, freute Silvia Brünnel, die frauenpolitische Sprecherin der hessischen Landtagsfraktion, besonders, denn Reintke bearbeitet feministische Anliegen bereits in der aktuellen Legislaturperiode des Europäischen Parlaments.

„Aus hessischer Sicht ist besonders erfreulich, dass Anna Cavazzini und Martin Häusling sehr gute Listenplätze erhielten, denn beide Europa-Parlamentarier sind tief in unserer Region verwurzelt.“, stellte Markus Hofmann heraus.
Aylin Hunold war sehr erleichtert darüber, dass der Änderungsantrag der Grünen Jugend abgelehnt wurde. Der nämlich hätte alle grünen Spitzenpolitiker:innen in Verhandlungen massiv eingeschränkt und wäre, wie Wirtschaftsminister Habeck hervorhob, ein Ende der Ampel-Koalition bedeutet. Hunold dazu: „Natürlich lag der Fokus vieler auf dem vermeintlichen Streitthema Asylpolitik. Die BDK hat gezeigt, dass Verhandlungen und Vereinbarungen gerade deshalb zustande kommen, weil wir Grüne mit am Verhandlungstisch sitzen. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie es in Europa ohne die grüne Position aussehen würde.“ Auch Marie-Louise Puls war froh über den gefundenen Konsens und den Verlauf der BDK: „Wir haben uns mit dem Europawahlprogramm und mit mehr als 1.200 Änderungsanträgen auseinandergesetzt. Gerade daran kann man die große Bereitschaft, die eigene Expertise in die politische Diskussion einzubringen, ablesen. Das ist unsere grüne DNA!“

„Europa braucht eine starke, grüne Stimme. Und die haben wir Grüne in Karlsruhe gefunden,“ äußerte sich ein zufriedener Boris Mijatovic am Ende der BDK.