Wasser marsch!

In der 6. Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Klimaschutz und Stadtplanung am 22.11.2022 wurde unser Antrag zur nachhaltigen Nutzung des Schwimmbadwassers behandelt. Die Idee: entchlort kann das Wasser zur Bewässerung des Stadtgrüns benutzt werden. Der Antrag wurde als Prüfantrag klassifiziert, im 2. Quartal 2023 sollte es einen Bericht dazu geben. Das Quartal verging berichtslos – dafür aber erschien in der Fuldaer Zeitung vom 08. Juli 2023 dieser Artikel: „Schwimmbadwasser für Pflanzen – 1,3 Millionen Liter werden in diesem Sommer wiederverwendet“.

Wow! Unser Antrag also doch einfach umgesetzt? Ja klar, denn Wasser sei eine kostbare Ressource, die es zu schonen gelte. Zum Gießen werde daher erstmals in diesem Jahr das nicht mehr benötigte, hygienisch einwandfreie Wasser des Sportbads Ziehers benutzt. Die „gemeinsame pragmatische Lösung der Fachleute“ habe man im Magistrat gern aufgegriffen, so Bürgermeister Dag Wehner.

Wir freuen uns, dass wir wieder einmal Ideengeber für die CDU waren. Machen wir doch gern. Allerdings: bitte nächstes Mal das Copyright nicht vergessen – © Bündnis 90/Die Grünen.

Bündnis 90/ Die Grünen

Silvia Brünnel, Fraktionsvorsitzende