Silvia Brünnel zu Besuch bei pro familia

Beratungsmöglichkeit im geschützten Raum

Die Sprecherin für Frauen in der grünen Landtagsfraktion Hessen besucht heute die pro familia in Fulda, um sich über die die Situation vor Ort zu informieren. Pro familia bietet ein breites Angebot an Beratungsleistungen im Bereich Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft, Schwangerschaftskonfliktsituationen und Familienplanung. Im Rahmen der Fachberatungsstelle HALTE.PUNKT werden betroffene Kinder und Jugendliche von sexualisierter Gewalt begleitet und beraten. Ebenso können sich die Angehörigen der Betroffenen an die Stelle wenden.  Des Weiteren haben sie eine Fachberatung für Täter von häuslicher und sexueller Gewalt. „Uns ist wichtig, dass Menschen hier die Hilfe erhalten, die sie benötigen und ihnen einen sicheren Raum für den Dialog mit qualifizierten Personal geben. Dabei wird selbstverständlich die Privatsphäre der Hilfesuchenden gewahrt und vermieden, dass keine Begegnungen der einzelnen Personen in unseren Räumlichkeiten stattfinden“, so die Geschäftsführerin Eike Brähler.

„Einrichtungen wie die pro familia sind wichtige Anlaufstellen und für unsere Beratungslandschaft unverzichtbar. Sie sind ein wichtiger Teil der Präventionsarbeit und Versorgung. Da die Themen Gewalt und Schwangerschaftsabbrüche nach wie vor in unserer Gesellschaft tabuisiert sind, ist es entscheidend, dass unsere Gesellschaft lernt, offen über diese Themen zu sprechen. So kann maßgeblich dazu beigetragen werden, dass alle Menschen die Hilfe erhalten, die sie benötigen. In Hessen haben wir die Mittel im Gewaltschutz kontinuierlich erhöht, um die einzelnen Anlaufstellen bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen“, so Brünnel.

Als einzige Einrichtung in Osthessen bietet die pro familia eine Fachberatungsstelle für Täterarbeit an. Dafür erhält sie vom Hessischen Ministerium der Justiz 20.000 Euro. Die Mittel im Bereich des Gewaltschutzes wurden 2023 hessenweit vom Hessischen Sozialministerium noch einmal um 2,2 Mio. auf insgesamt 12.604.661 Euro erhöht, der Landkreis Fulda erhält davon 398.666 Euro, die auf die einzelnen Anlaufstellen verteilt werden. Für den Haushalt 2024 steigen sie erneut auf 13.504.661.

Die Beratungszahlen belegen, wie wichtig pro familia für Fulda ist. „Ziel ist es, Menschen in allen Phasen ihrer Sexualität, Familienplanung und Schwangerschaft zu begleiten. Wir bieten ihnen eine umfassende Beratung und Unterstützung, um individuelle Entscheidungen und Wohlbefinden zu fördern“, erklärt die Mitarbeiterin Ann-Kathrin Bohl abschließend.