Bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege ermöglichen

Frauengleichstellungstag

Frauen stehen vor erheblichen Herausforderungen. In den meisten Fällen tragen sie die Hauptlast der unbezahlten Fürsorgearbeit, übernehmen die Pflege von Familienmitgliedern und jonglieren diese Anforderungen gleichzeitig mit ihrer beruflichen Tätigkeit. Wir GRÜNE sehen die Doppel- bis Dreifachbelastung. Um Angehörige zu entlasten haben wir im Bereich Pflege die Kurzzeit- und Tagespflegeplätze, flexible Angebotsstrukturen und das Angebot der Gemeindepflegenden ausgebaut. Wir fördern die Ausbildung zu Erzieher*innen und werden mindestens 20.000 neue Kitaplätze schaffen, um eine verlässliche und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung zu sichern.

Bei wirklicher Gleichstellung geht es auch um einen gesellschaftlichen Wandel, in dem gleichberechtigte Care-Arbeit und das Leben mit Kindern auf mehr Verständnis und Rücksichtnahme trifft. Familienfreundliche Arbeitsplätze und Arbeitszeiten sind hierfür ebenso Beispiele wie die Förderung von beruflichen Qualifikationsangeboten und die Integration von Alleinerziehenden in den Arbeitsmarkt.