Raum für eine gute und inklusive Nachbarschaft in Fulda

Stadtteiltreff West

Am Tag der Nachbar*innen wird ein Zeichen für eine gute Nachbarschaft gesetzt und so signalisiert, wie wichtig lokales Engagement und gesellschaftlicher Zusammenhalt ist. „Gerade in Zeiten der Pandemie müssen wir verstärkt aufeinander achten und uns gegenseitig helfen. Viele Familien sind durch ihre Arbeit und zusätzliche Kinderbetreuung zuhause deutlich mehr belastet und auf Unterstützung angewiesen. Daher freut es mich, dass das Land Hessen rund 185 Familienzentren fördert und sie in ihrer wertvollen Arbeit unterstützt. Auch im inklusiven Stadtteiltreff West bietet der Träger antonius: gemeinsam Mensch eine Anlaufstelle, wo sich Familien gegenseitig austauschen oder Beratung einholen können“, so Silvia Brünnel, Sprecherin für Inklusion der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Der Stadtteiltreff West verwirklicht ein inklusives Konzept und ermöglicht damit eine Begegnungsstätte für alle Menschen. „Eines unserer Kernanliegen des Stadtteiltreffs ist es, Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen niedrigschwellig zusammenzubringen – Arbeiter*innen sowie Bewohner*innen sind Teil dieses Stadtteils und jeder ist hier willkommen“, so Johann Wachter, Leiter der Familienhilfe.
Das Angebot des Zentrums erstreckt sich von niedrigschwelliger Sozialberatung über Nähkursen und Gymnastikgruppe bis hin zu einem Mutter-Kind-Treff und bietet so für verschiedene Gruppen ein vielfältiges Programm. „Das Münsterfeld hat bereits abwechslungsreiche Angebote zu bieten. Wir möchten daher die bestehenden Angebote erschließen, sie sichtbar und für alle Interessierten zugänglich machen. Weiterhin ist es uns wichtig, die Interessen und Wünsche der Menschen, die hier leben und arbeiten zu kennen. So können wir Menschen vernetzen, ihnen Raum und Unterstützung bieten und Angebote schaffen, die dem Stadtteil noch fehlen,“ erklärt Assiya Eisert, Leiterin des Stadtteiltreffs.