Land Hessen fördert Hochschule Fulda

Förderprogramm proDUAL

Mithilfe des Förderprogramms proDUAL unterstützt das Land Hessen im Zeitraum 2020 bis 2023 die staatlichen Hochschulen des Landes, um das duale Studienangebot aus- bzw. aufzubauen und Vernetzungen sowie die Kooperation mit verschiedenen Unternehmen zu stärken.

„Das Angebot eines dualen Studiums bietet nicht nur Vorteile für Studierende, die Gelerntes zeitnah praktisch umsetzen können, sondern stellt auch eine Bereicherung für Unternehmen dar. Durch das hohe Engagement der Studierenden sowie einem engen Austausch mit den Bildungsanbietern können Unternehmen frühzeitig neue Nachwuchskräfte gewinnen“, so Silvia Brünnel, GRÜNE Landtagsabgeordnete für den Landkreis Fulda.

Auch die Hochschule Fulda profitiert von dem Förderprogramm. Zur Fortsetzung der begonnenen Projekte „Steuerwesen“ und „GoDual“ stellt das Land Hessen 2021 weitere Mittel aus dem Förderprogramm proDUAL in Höhe von bis zu 213.371 Euro zur Verfügung. „Die Hochschule Fulda stellt für unseren Landkreis eine große Bereicherung dar. Gerade im Bereich des dualen Studiengangs Hebammenkunde geht sie seit 2012 mit besten Beispiel voran und leistet so Pionierarbeit“, so Brünnel.

Auch für die Hebammen-Ausbildung in Hessen hat die Landesregierung im Zeitraum von 2021 bis 2027 insgesamt 22 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Mithilfe der finanziellen Unterstützung können mindestens 140 Studienplätze angeboten werden