Projekt „Familienleben & Digitalisierung“

Geförderte Pilotstandorte im Landkreis Fulda

Im Rahmen des umfangreichen Qualifizierungsprojekts „Familienleben & Digitalisierung“ fördert das Hessische Ministerium für Soziales und Integration 14 Familienbildungseinrichtungen. Kern des Projekts ist die Medienkompetenz von Familien zu stärken und sie kompetent in der Digitalisierung zu begleiten.

„Das dreijährige Projekt ermöglicht Beschäftigten der Pilotstandorte Weiterbildungen zum Thema Medienkompetenz zu besuchen, sodass sie ihr Wissen vor Ort weitergeben können. Zudem werden direkte Angebote für Eltern und Familien bereitgestellt. Insgesamt stehen für die geförderten Standorte 425.000 Euro bereit“, so Silvia Brünnel, Sprecherin für Familien der GRÜNEN Landtagsfraktion. Die Arbeitsgemeinschaft Hessische Familienbildung (AHF) übernimmt gemeinsam mit der Landesmedienanstalt Hessen (LPR Hessen) die Durchführung.

Erfolgreich als Pilotstandort beworben konnten sich u.a. die katholische Familienbildungsstätte Fulda und das Jugend- und Familienzentrum Hünfeld. Gemeinsam mit den anderen Standorten werden sie in Dialogforen ihre Erfahrungen miteinander teilen und von den Erfahrungen der anderen profitieren. Weiterhin werden medienpädagogische Konzepte, Bildungsformate erarbeitet und die Internetpräsenz ausgebaut.

„In Zeiten, in denen die Benutzung von Smartphones, Konsolen, Apps und sozialen Netzwerken normal ist, ist es umso wichtiger, Familien für eine altersgerechte Mediennutzung zu sensibilisieren. So können Risiken frühzeitig gebannt und die Chancen der Digitalisierung genutzt werden“, so Brünnel abschließend.

Foto: Walter M. Rammler