Förderung für Gemeindeverwaltungsverband Ulstertal

Der Gemeindeverwaltungsverband Ulstertal ist ein Zusammenschluss zwischen den Rhöner Kommunen Tann, Hilders und Ehrenberg und in dieser Form einzigartig im Landkreis Fulda. Seit der Gründung 2020 werden Synergieeffekte genutzt und in Bereichen wie Standesamt, Finanzwesen oder Personal zusammengearbeitet. Das Land unterstützt diese interkommunale Zusammenarbeit mit 450.000 Euro. Innenminister Peter Beuth hat in Hilders den Förderbescheid an die Bürgermeister Peter Kirchner, Ronny Lars Günkel und Mario Dänner überreicht.

Das Geld können die Bürgermeister gut gebrauchen, denn auch die große Zukunftsaufgabe Digitalisierung oder der Tourismus sollen künftig gemeinsam bearbeitet werden. Die Bürgermeister betonen die Vorteile einer solchen Zusammenarbeit, wie die Spezialisierung der Mitarbeitenden oder die Möglichkeiten bei Urlaubs- und Krankheitsvertretungen. So entstehen dynamische und nachhaltige kommunale Strukturen, wovon in erster Linie die Bürger*innen profitieren.

Allein in 2021 hat das Land Hessen 40 interkommunale Kooperationen mit ca. 4 Millionen Euro unterstützt.