Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“

Fulda und IG Löherstraße unter den Gewinner*innen

Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, beglückwünscht die Stadt Fulda und die IG Löherstraße als Preisträgerinnen des diesjährigen Landeswettbewerbs „Ab in die Mitte!“. Heute sind die 17 Landessieger*innen in Hofheim am Taunus von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ausgezeichnet worden. Markus Hofmann war auch vor Ort und konnte sich einen Eindruck von den zahlreichen kreativen und begeisternden Ideen machen. Unter dem Titel „Fuldaer Sommerspiele: Die wollen doch nur spielen“ erhalten Fulda und die IG Löherstraße 15.000 Euro, um die Löherstraße als eine Art Experimentierlabor zu nutzen. Dabei sollen unter Ausschluss des Autoverkehrs verschiedene Nutzbarkeiten der quirligen Innenstadtstraße getestet werden.

Markus Hofmann kommentiert: „Sobald Parkplätze und Fahrstreifen nicht mehr von Autos beansprucht werden, wird sehr viel Platz für die Menschen frei. Dies bereichert nicht nur das Leben der Anwohnenden, auch Gastronomie und Handel können von der hohen Aufenthaltsqualität profitieren.“

Mit dem Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ unterstützt das Land die Kommunen bei der Umsetzung von kreativen Ideen für die Innenstädte. Damit soll aktiv der Verödung und Vereinheitlichung entgegengewirkt werden. Insgesamt werden 210.000 Euro ausgezahlt.