Klimaschutzkonzept für Flieden

Gemeindevertretung verabschiedet Haushalt 2022

Am 26.01.22 kamen die gewählten Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter der Gemeinde Flieden in der TV-Halle zusammen, um den Haushalt für das Jahr 2022 zu verabschieden.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beantragten Haushaltsmittel für die Schaffung eines Klimaschutzkonzeptes durch einen Klimaschutzmanager für Flieden. Die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Andrea Lauer, stellte heraus: „Der Klimaschutz in Flieden soll vorangebracht werden. Deutschland soll bis 2045 klimaneutral sein. Das verpflichtet auch die Kommunen ihren Teil dazu beizutragen.“ Fördermittel für die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes durch einen Klimamanager werden vom Land Hessen zur Verfügung gestellt. Als finanzschwache Kommune ist es Flieden möglich ein Fördervolumen von bis zu 100% für diese Maßnahme zu erhalten.

Hendrik Seifert, Fraktionsvorsitzender der FDK lobte den Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN als sinnvolle und zukunftsweisende Investition. Ähnliche Worte fand Dirk Leitschuh, Fraktionsvorsitzender der SPD. Klimaschutz gehe alle etwas an und müsse vor Ort umgesetzt werden. Die CDU Fraktion hingegen kritisierte den Vorstoß der Grünen als unverhältnismäßig für die Gemeinde Flieden.

Das Listenbündnis um FDK, SPD, FDP und die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN waren sich jedoch einig. Klimaschutz erfordert Investitionen. „Dieser Verantwortung müssen wir uns stellen“, so Andrea Lauer.