Grüne und LIGA Fulda: Ein Treffen für bessere Inklusion

Bündnis 90/Die Grünen und die LIGA Fulda der Freien Wohlfahrtspflege wollen die Inklusion in Stadt und Landkreis gemeinsam vorantreiben. Beim diesjährigen Gespräch waren grüne Vertreter aus dem Kreisvorstand, der Kreistagsfraktion und der Stadtfraktion dabei. Gemeinsam erörterte man Strategien, wie die Partizipation von Menschen mit Beeinträchtigung gestärkt werden kann.

Zentral sei dafür die Sichtbarkeit von Menschen mit Beeinträchtigung, denn „nur wenn Menschen mit Behinderung in unseren Kommunen auch sichtbar sind, werden sie und ihre Bedürfnisse mitgedacht“, so Marie-Louise Puls, die Sprecherin des Grünen Kreisverbandes Fulda. Entscheidend sei dafür die Zusammenarbeit zwischen politischen Parteien, Wohlfahrtsorganisationen und der Zivilgesellschaft, so Karola Günther, die Sprecherin der LIGA. Karola Günther formulierte auch einen Wunsch an die Fraktionen der Grünen in den Gemeinden und dem Kreistag : „Bitte bringt formulierte Anträge ein, um Beiräte für Menschen mit Behinderung zu installieren oder eine Stelle für eine Beauftragte zu schaffen“. Das ist für die Grünen eine Herzensangelegenheit: Menschen mit Behinderung sollen auf allen politischen Ebenen sichtbar werden und mit ihren vielfältigen Anliegen gehört werden. Nur so kann man ihren individuellen Bedürfnissen auch gerecht werden. In der Stadt ist mit dem Beirat für Menschen mit Behinderungen und der Fachstelle für Vielfalt und Teilhabe schon viel geschehen, im Landkreis sieht es anders aus.