Fulda und Hünfeld profitieren von Förderprogramm

Insgesamt 1.740.000 Euro für nachhaltige Stadterneuerung im Landkreis Fulda

Das städtebaulichen Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ von Bund und Ländern, für welches die hessische Infrastrukturbank WI-Bank demnächst die Fördersummen des Programmjahres 2021 überweisen wird, soll Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf dabei helfen, im Sinne einer nachhaltigen Stadterneuerung soziale, kulturelle, ökonomische und ökologische Herausforderungen durch Anstoßinvestitionen zu lösen. Die GRÜNEN Landtagsabgeordneten Markus Hofmann und Silvia Brünnel begrüßen, dass dafür Mittel in Höhe von insgesamt 1.740.000 Euro für Fulda und Hünfeld bereitgestellt sind, um Quartiere mit besonderen Herausforderungen vor
Ort intensiv zu fördern.

„Stadtteile wie Fulda Ostend/Ziehers Nord zu vernachlässigen ist keine Option – gerade hier sind Investitionen gefragt, um das Potenzial von Quartieren mit besonderen Herausforderungen zu aktivieren und den Lebensmittelpunkt der Bewohnerinnen durch zusätzliche Angebote attraktiver zu gestalten. Daher halte ich die Förderung aus dem Investitionsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ für ein gelungenes Beispiel, wie Bundes- und Landesförderung unmittelbar in den Quartieren helfen kann“, erklärt Markus Hofmann. Für die Aufwertung der Stadtteile Ostend/Ziehers Nord und Nordend erhält Fulda insgesamt 1.060.000 Euro, Hünfeld darf sich über 680.000 Euro freuen.

„Mithilfe von Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten, Anlegen von Grünflächen und dem Ausbau der sozialen Infrastruktur können Quartiere nachhaltig verbessert werden. Auch schreibt das Programm Bürgerinnenbeteiligung eine hohe Bedeutung zu; sie sind dazu aufgerufen, sich am Prozess zu beteiligen und an der Gestaltung mitzuwirken“, sagt Silvia Brünnel abschließend.