Abend des Sports im Hessischen Landtag

Ehrenamtliche aus dem Landkreis Fulda eingeladen

Anlässlich des Abend des Sports nahmen die Landtagsabgeordneten Markus Hofmann und Silvia Brünnel aus der Fraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten Personen aus dem Landkreis Fulda an der Veranstaltung der Landesregierung teil. Bereits zum 11. Mal wurden die Feierlichkeiten begangen, um das Engagement der vielen Ehrenamtlichen der über 7.400 hessischen Sportvereine zu würdigen. Ein besonderer Fokus lag dieses Jahr auf der Inklusion im Sport. Zahlreiche Vertreter*innen der Special Olympics sind der Einladung gefolgt.

Silvia Brünnel, Sprecherin für Inklusion der Grünen Landtagsfraktion: „Es freut mich, dass immer mehr Vereine inklusiver denken und dadurch Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung zugänglich machen. Auch der Deutsche Alpenverein in Fulda hat eine inklusive Klettergruppe ins Leben gerufen und so eine gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen.“ Katharina Werthmüller hat in dem Verein ihre Leidenschaft fürs Klettern entdeckt und ist bereits Vizemeisterin im Paraclimbing. Gemeinsam mit dem Vereinskollegen Daniel Rieger war sie beim Abend des Sports dabei. „Jeder Mensch sollte unabhängig vom Alter, Geschlecht, Behinderung oder Herkunft die Möglichkeit haben, dem Sport der eigenen Wahl nachzugehen“, so Brünnel weiter.

„Sport ist nicht nur gut für die Gesundheit, es verbindet und schafft so eine Basis für ein gutes Miteinander. Besonders erfreulich ist deshalb, dass wir ein breitgefächertes Engagement in unserem Landkreis haben, was unsere Region noch attraktiver macht“, erklärt Markus Hofmann. Seiner Einladung sind zwei Vertreter des hochklassigen Tischtennisvereins TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell gefolgt. Vizepräsident Johannes Hodes und Geschäftsstellenleiter Mathis Wilhelm genossen die positive Atmosphäre des Abends. Außerdem waren der Präsident des Deutsch-Amerikanischen Freundschafts-, Kultur- & Sportvereins Fulda, Winfried Jäger und seine Frau Karin, eingeladen. Der Verein ist seit vielen Jahren eine feste Größe in der Fuldaer Sportlandschaft. Mit dem Angebot von eher unbekannten Sportarten wie Cricket oder Ultimate Frisbee eröffnet der Verein einer diversen Personengruppe den Spaß am sportlichen Miteinander.  „Der Abend des Sports gibt uns die Möglichkeit, das Engagement der vielen Ehrenamtlichen wertzuschätzen und fördert gleichzeitig den Austausch mit Politik und anderen Vereinen“, führt Hofmann weiter aus.

Auch Mike und Heike Thiel vom 1. Fuldaer Judo-Club e.V. waren Brünnels Einladung in den Landtag gefolgt. Der Verein bietet unterschiedliche Trainingsgruppen für Jung und Alt an, um so alle Menschen altersgerecht zu fördern. Zudem nutzen sie den positiven Synergieeffekt des Sports für die Förderung von Toleranz, Akzeptanz und Verständnis. Hier sind sich Brünnel und Hofmann einig – gerade in der heutigen Zeit sind diese Eigenschaften wichtig und tragen maßgeblich zur Demokratieförderung bei.

Ebenso war Hasan Hüseyin Karslioglu vom Sportclubs RSC Fulda 2001 e.V zum Abend eingeladen. 2018 wurde der Verein mit dem dritten Platz des Integrationspreises der Stadt Fulda ausgezeichnet.

Gruppenfoto (von links nach rechts): Mike Thiel, Heike Thiel, Silvia Brünnel, Daniel Rieger, Katharina Werthmüller