2.000. Dorflinde in Hünfeld

Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN aus dem Fuldaer Landkreis, freut sich über die 2.000. Dorflinde, die heute in Hünfeld in Betrieb genommen wurde. Die hohe Zahl an zwischenzeitlich geförderten Dorflinden, WLAN-Hotspots zur Bereitstellung einer öffentlichen digitalen Infrastruktur, zeigt das große Interesse der Kommunen. Ab sofort gelten verbesserte Förderbedingungen des hessischen Förderprogramms. Vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Installationskosten können Kommunen künftig bis zu 60.000 Euro beantragen. Pro Hotspot können damit bis zu 1.500 Euro (vorher 1.000 Euro) und pro Kommune nun 40 (vorher 20) Hotspots gefördert werden.

„Digitale Dorflinden, wie die Neusten in der Hünfelder Rathausstraße, bieten moderne Infrastruktur für alle Bürgerinnen und Bürger. Wie an der hohen Anzahl an bereits installierten Hotspots zu sehen ist, wird das hessische Förderprogramm sehr gut angenommen. Selbst auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, sind schon Dorflinden errichtet worden. Mit dem Programm halten wir mit der digitalen Entwicklung Schritt und machen Ortskerne auch in diesem Bereich zu attraktiven Aufenthaltsplätzen,“ so Markus Hofmann.