Zugang zu kostenlosen Hygieneartikeln

Periodenarmut in Hessen bekämpfen

„Die Kosten für Perioden- und Hygieneartikel stellen gerade für armutsgefährdete Personen eine finanzielle Belastung dar. Fast jede vierte Frau in Deutschland hat finanzielle Mühe, sich während ihrer Periode mit Hygieneprodukten zu versorgen. Das wollen wir ändern, denn niemand sollte aufgrund ihrer Menstruation oder Inkontinenz diskriminiert werden.  Gemeinsam mit dem Landesverband Tafel e.V. haben wir ein Modellprojekt auf den Weg gebracht, um den Zugang zu kostenlosen Hygieneartikeln möglichst unkompliziert zu ermöglichen. Dafür stehen 130.000 Euro bereit. Die Artikel werden armutsgefährdeten Personen künftig über die hessischen Tafeln zur Verfügung gestellt.“