Zinsgünstige Unterstützung für Landkreis Fulda zum Erhalt der Infrastruktur

188 Millionen Euro für Kommunen

Die GRÜNEN im Landkreis Fulda freuen sich über 188 Millionen Euro an zinsgünstigen Darlehen von der Hessische Landesregierung für Projekt zur Verbesserung der Infrastruktur in den Städten und Gemeinden. „Dieses Geld unterstützt den Kreis und seine Kommunen, auch in Zeiten von Corona kräftig investieren zu können. Die Kommunen können selbst entscheiden, welche Projekte sie priorisieren und wo Investitionen notwendig sind“, erklärt der Sprecher für Kommunales der GRÜNEN Landtagsfraktion Markus Hofmann. „Bei uns im Landkreis Fulda können insgesamt neun Projekte umgesetzt werden. Für diese Investitionen werden 14,9 Mio. Euro vom Land Hessen zur Verfügung gestellt. Dadurch können Projekte wie die Modernisierung des Deutsch-Amerikanischen Sportzentrums in Fulda oder die Sanierung der Vogelsbergschule in Hosenfeld mit einer umfangreichen Förderung unterstützt werden.“

Landesweit unterstützt Hessen 111 Projekte: Der Löwen-Anteil mit 111 Millionen Euro ist dabei für Schulen vorgesehen. Dahinter folgen Investitionen in Jugendeinrichtungen mit 17,6 Millionen Euro. „Das bei diesen Projekten vor allem in die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen investiert wird, freut mich sehr – auch vor dem Hintergrund, dass unsere Kinder besonders unter der Corona Situation zu leiden hatten“, so Silvia Brünnel, Sprecherin für Familien der GRÜNEN im Landtag.

In Verbesserungen für Straßen und Verwaltungsgebäude wird mit 13 Millionen Euro genauso viel investiert wie in Feuerwehrgerätehäuser. Auch Sporteinrichtungen profitieren von 7 Millionen Euro. „Insgesamt konnten mit dem seit 2003 bestehenden Hessischen Investitionsfonds, bereits über 2600 Darlehen mit einem Gesamtvolumen von 2,2 Milliarden Euro bereitgestellt werden“ erklärt Brünnel abschließend.