Dank für 3 Jahrzehnte kommunalpolitisches Engagement in Künzell

Mit Verspätung begingen die Künzeller Grünen die Verabschiedung von Renate und Uwe Grewing aus der Kommunalpolitik. Angesichts der durch die Pandemie bedingten Einschränkungen konnte man erst jetzt diesen Akt begehen. Renate Grewing war 32 Jahre lang von der ersten grünen Fraktion an bis zu den letzten Kommunalwahlen in der Gemeindevertretung und im Sozial- und Kulturausschuss aktiv. Uwe Grewing vertrat ab 1993 die grünen Interessen im Gemeindevorstand. Ihr langjähriges Eintreten für die Belange der Künzeller Bürgerinnen und Bürger zeige ihr großes gesellschaftliches Engagement, hob Fraktionsvorsitzender Bernd Eckart hervor. Sie hätten die vielen Jahre dazu beigetragen, Vertrauen für die ökologischen und sozialen Zielsetzungen der neuen Partei zu erzeugen.

Darüber hinaus diskutierten die Anwesenden über den schon begonnen Wahlkampf. Man bedauere die aktuelle Konzentration der Debatte auf vermeidbare Schwächen der grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock bei ihrem Lebenslauf und ihrem Buch. Trotz dieser Mängel unterstütze man weiter ihre Kandidatur. Sie stehe für die Erneuerung, die das Land  in vielen Bereichen benötigten. Es solle bei dieser Wahl um Inhalte gehen, insbesondere um die existentiell wichtige Frage des Klimaschutzes, war die allgemeine Einschätzung. Zwar hätten auch andere Parteien unterdessen das Thema mit in ihre Agende aufgenommen, allerdings ohne die Bereitschaft, die zwingend notwendigen Maßnahmen beim Verkehr, in der Energiepolitik und in der Wirtschaft allgemein angehen zu wollen. Mit schönen Worten allein könne man die durch die Erwärmung verursachten Wetter- und Umweltkatastrophen nicht bewältigen. Gerade auf der Ebene der Kommunalpolitik könne man durch besseren ÖPNV, den Ausbau von Radwegen, der Nutzung erneuerbarer Energie, wie der Photovoltaik zu Stromerzeugung, Entsiegelung von Flächen und vielen anderen Maßnahmen der weiteren Temperaturerhöhung entgegenwirken. Dies wolle man im Wahlkampf verstärkt an die Menschen bringen.