Weitere Unterstützung für Familien und Kommunen

Landkreis Fulda erhält über 2 Millionen Euro

Aus dem Sondervermögen Hessens gute Zukunft sichern unterstützt das Land weiterhin Familien und Kommunen, um Kita-Beiträge auszugleichen und Corona-Tests zu finanzieren. „Zum Ausgleich der Kita-Beiträge stellt das Land 36 Mio. Euro Corona-Hilfe aus dem Sondervermögen für die hessischen Kreise und Kommunen bereit. Mit weiteren 16 Mio. Euro beteiligt sich das Land an der Beschaffung von Corona-Tests für Kinder. Damit schaffen wir während der Pandemie Sicherheit, Planbarkeit und Verlässlichkeit für den KitaBetrieb in unseren Kommunen“, resümiert der Abgeordnete Markus Hofmann, Sprecher für Kommunales der GRÜNEN Landtagsfraktion.

„Der Kommunalpakt zahlt sich aus – auch für den Landkreis Fulda und seine Kommunen: In den kommenden Wochen werden für die Monate Januar bis Mai 2021 rund 2,06 Mio. Euro für die Erstattung von Kita-Beiträgen in Kindertageseinrichtung und der Kindertagespflege überwiesen“, so die familienpolitische Sprecherin Silvia Brünnel von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag. „In den vergangenen Monaten musste der Betrieb in der Kinderbetreuung aufgrund der Pandemie erneut auf ein Minimum reduziert werden. Den Eltern und Kindern sowie dem Personal wurde dadurch viel abverlangt. Mit den nun beschlossenen weiteren Hilfen aus dem Kommunalpakt zeigen wir Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, dass ihre Anliegen ernst genommen werden. Wir sorgen für finanzielle Entlastung bei den Eltern und für ein hohes Maß an Gesundheitsschutz für das jeweilige Personal.“

Insgesamt umfasst der im November vergangenen Jahres zwischen Land und Kommunen vereinbarte Kommunalpakt 3 Milliarden Euro zur Bewältigung der Corona-Krise. Davon sind hessenweit insgesamt bereits mehr als 1,1 Milliarden Euro bei den Kommunen angekommen oder auf dem Weg zu ihnen.