Verleihung des Hessischen Tourismuspreises 2021

Markus Hofmann hat als tourismuspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion den Hessischen Tourismustag 2021 besucht. „Unser Bundesland ist geprägt von Natur, Großstadt, Landidylle, Geschichte und noch viel mehr – diese Vielfalt macht es zum natürlichen Hotspot für fast jede Art von Urlaub. Doch ohne die richtigen Projekte, Innovationen und Angebote, funktioniert auch die schönste Destination nur halb so gut.“

Im Rahmen des Tourismustages wurde auch der „TYPISCH HESSISCH AWARD“ durch Staatssekretär Philipp Nimmermann verliehen. Dieser Tourismuspreis zeichnet die besten Projekte in Hessen aus und nimmt dabei Aspekte wie Nachhaltigkeit oder Inklusion in den Fokus. „Ich gratuliere denbPreisträgerinnen und Preisträgern aus Frankfurt, Rüdesheim und Edermünde zum hochverdienten Award und freue mich, die Preisträger-Angebote schnellstmöglich auszuprobieren,“ so Markus Hofmann.

Zwei von insgesamt sechs Nominierten kommen aus dem Landkreis Fulda. Zum einen waren die Himmelsschauplätze im Biosphärenreservat Rhön um den Award im Rennen. Sabine Frank vom Sternenpark im Biosphärenreservat Rhön des Landkreises Fulda nahm in Wiesbaden die Nominierten-Auszeichnung entgegen. Mit dem Genussgasthof Fuldaquelle in Obernhausen bei Gersfeld und ihrem Angebot „Eine Rhön für alle“ wurde ein inklusives Tourismusangebot in den Favoritenkreis gewählt. Blinde und sehbehinderte Naturfreundinnen und –freunde können hier mit einer Assistenz im Rahmen von Genusswanderungen und Aktivitäten das Biosphärenreservat Rhön erleben. Insgesamt gingen 44 Bewerbungen ein, sodass der Landkreis Fulda mit gleich zwei Platzierungen unter den besten sechs sehr zufrieden sein kann.