Unsere erste grüne Kanzlerkandidatin

Zukunft geht nur gemeinsam. Wir gehen in diesen Wahlkampf – genau wie durch die letzten Jahre – als Team. Doch unsere Stärke hat dazu geführt, dass wir zum ersten Mal in der Geschichte in den Wettbewerb um die Führung dieses Landes gehen. Eine oder einer kann und muss für das Kanzler*innenamt kandidieren. Deshalb hat Robert Habeck heute im Namen des gesamten Bundesvorstandes Annalena Baerbock als erste grüne Kandidatin für das Kanzler*innenamt vorgeschlagen.

Mit Annalena stellen wir eine hochqualifizierte und kompetente Kanzlerkandidatin, die bestens dafür geeignet ist, die Probleme unserer Zeit entschlossen anzugehen und unsere Kernthemen, wie Umweltschutz, Soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung aller Geschlechter und die Pandemiebekämpfung konsequent umzusetzen.

Baerbock: „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass dieses Land einen Neuanfang braucht, um gut durch dieses neue, herausfordernde Jahrzehnt zu kommen. Ich möchte eine Politik anbieten, die vorausschaut, was Neues wagt, die den Menschen zuhört und ihnen was zutraut.”