Umweltbildung wird vor Ort gemacht

Tegut überzeugt mit Gärten

Im Rahmen ihrer Sommertour ist die GRÜNE Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel zu Besuch im tegut… Saisongarten Fulda. An insgesamt 21 Standorten in mittlerweile drei Bundesländern (Hessen, Bayern, Thüringen) können Bürgerinnen eine Parzelle anmieten, um eigenes Gemüse und Blumen anzupflanzen. Gerade in dem letzten Jahr ist die Nachfrage auch bei jüngeren Menschen gestiegen. Für Kindergärten und Schulen besteht die Möglichkeit in den Gärten, Gelerntes praktisch nachzuvollziehen bzw. umzusetzen. „Derzeit läuft ein Kartoffelprojekt mit der Adolf-von Dalbergschule. Die Kartoffel ist im Lehrplan fest verankert. Bei uns haben sie nun die Chance, die Theorie praktisch umzusetzen und den Prozess vom Anpflanzen bis hin zur Ernte zu begleiten“, erklärt Stefanie Krecek, Projektleiterin der tegut…Saisongärten. „Es ist wichtig, unsere Generation von morgen für unsere Umwelt und eine nachhaltige Ernährung zu sensibilisieren, dazu gehört auch, ihnen aufzuzeigen, wie beispielsweise der Boden nährstoffreich bleibt und wie und wann welche Art von Gemüse bzw. Obst angepflanzt werden kann“, so Silvia Brünnel.

Herr Maximilian Klußmann, Projektleiter Vertrieb Convenience-Märkte, hat Brünnel anschließend das Konzept des tegut…teos vorgestellt. „Mittlerweile gibt es den digitalen Selbstbedienungsladen an 5 Standorten, die sowohl stadtzentral als auch im ländlichen Raum platziert sind. So übernimmt der teo in Rasdorf und in Michelsrombach die Rolle des einzigen Nahversorgers vor Ort“, erklärt Klußmann. „Bürgerinnen auch in ländlichen Regionen, sollten die Möglichkeit haben, wohnortnah einen Zugang zu Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs zu haben.
Tegut…teo bietet hierfür ein innovatives Konzept“, so Brünnel abschließend.