Teilhabe im Sport ermöglichen

Als Sprecherin für Inklusion der GRÜNEN Landtagsfraktion besucht Silvia Brünnel im Rahmen ihrer Sommertour den Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e. V. (HBRS) in Fulda. Der HBRS repräsentiert rund 570 Vereine in den Bereichen Individual-, Breiten-, Mannschafts- und Rehasport – das entspricht durchschnittlich 65.000 aktive Menschen. „Wir betreuen die Vereine, unterstützen bei der Aus- und Weiterbildung der Übungsleitenden und helfen, Wettbewerbe, Meisterschaften und Sportfeste zu planen und durchzuführen“, so der Präsident es HBRS, Heinz Wagner. Der Geschäftsführer Dr. Thomas Prokein ergänzt: „Sport sollte für alle Menschen zugänglich sein. Es freut uns, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, dass Inklusion auch in diesem Bereich gelebt werden kann.“

Das Land Hessen unterstützt den Verband mit einer jährlichen institutionellen Förderung von 440.000 Euro. „Wir möchten Hessen noch inklusiver gestalten, um eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen. Das gilt auch für den Bereich Sport – hier können Berührungsängste ab- und ein gegenseitiges Verständnis aufgebaut werden“, so Brünnel.

Diese Ziele sind auch in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben, die 2009 in Deutschland ratifiziert wurde. Die Konvention ist seitdem geltenden Recht, welches von allen staatlichen Stellen umgesetzt werden muss. Die Grundlage der Umsetzung der UN-BRK erfolgt in Hessen durch den Hessischen Aktionsplan, der in 20 Kapiteln die Hauptthemen Barrierefreiheit, Bildung, Arbeit und Beschäftigung bündelt. Insgesamt 350 Einzelmaßnahmen, über 200 Einzelziele und über 70 übergeordnete Grundsatzziele sind hier aufgelistet.  „Nur indem wir ausreichend Beteiligungsmöglichkeiten schaffen und Barrieren weiter abbauen, werden wir eine gleichberechtigte Teilhabe erreichen“, so Brünnel abschließend.