SV Fulda #mitdir: Start der AG Soziales

Gleich acht grüne Mitglieder des Stadtverbands fühlten sich von der Einladung zur Auftakt-Sitzung der AG Soziales angesprochen und gesellten sich am Montag digital zu den beiden Gastgeber*innen Marie-Louise Puls und Jochen Kohlert.

Daraus entwickelte sich ein fruchtbarer Abend, der die Vielschichtigkeit des Themenkomplexes widerspiegelte. Die Gastgeberin und der Gastgeber, die auf Platz 3 und 4 der Grünen Liste zur Wahl der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung 2021 kandidieren, betonten wie wichtig ihnen der Bezug zur Stadt sei, da sie beabsichtigten die Ergebnisse der AG in konkrete Absichten für die Stadtpolitik einfließen lassen zu wollen. Ideen zur Gestaltung brachten alle Teilnehmer*innen ein – so wurde einmal mehr die basisdemokratische Ebene bekräftigt, auf der sich der Stadtverband bewegt. Durch die Teilnahme von gleich 5 Mitgliedern der Grünen Jugend kristallisierte sich zudem heraus wie sehr soziale Themen gerade auch der jüngeren Generation unter den Nägel brennen und dass das Kernthema der Fridays for Future-Generation, der Klimaschutz, sich nicht denken lässt ohne soziale Bezüge herzustellen.

Die Arbeitsgruppe wird sich in Zukunft zweiwöchentlich Mittwochs treffen – das nächste Mal am 16. Dezember 2020 um 19:00 Uhr – und möchte offen bleiben sowohl für Grüne Mitglieder des Stadts- und Kreisverbands als auch für InteressentInnen und Betroffene zum jeweiligen Thema. Sie einigte sich zunächst die Frauengesundheit zu fokussieren, da dieses Thema, gerade auch in Zeiten von Corona, in denen auf den Frauen eine besonders hohe Belastung liegt, wie Vorstandsmitglied Aylin Hunold bemerkte, an vielen Stellen zu kurz komme. Die Aufarbeitung des jeweiligen Themas solle jeweils mit einer eingeladenen Expert*in angegangen werden, die kurzfristig benannt wird.

Den Grundstein für die AG Soziales legten damit die Teilnehmer*innen: Volker Büchel, Aylin Hunold, Omar Jouini, Katja Grötzner, Marica Francke, Lukas Voigt, Natalie Kohlert, Kerstin Karkowski, Jochen Kohlert und Marie-Louise Puls.

Interessent*innen an der AG Soziales können sich bei Fragen und Anregungen gerne an die beiden OrganisatorInnen wenden: stadtverbandfd@gruene-fulda.de