Statements gegen Rassismus

Vom 14.03 bis 26.03 findet in Fulda die Woche gegen Rassismus statt.
Dabei gibt es viele und sehr unterschiedliche Aktionen, etwa die Fotoaktion #FuldagegenRassismus, in Geschäften werden Buttons und Sticker ausgelegt und heute (23.03) wird 3D – Streetart gegen Rassismus in der Innenstadt vorgestellt. Auch die AWO plant Veranstaltungen, alle Infos findet ihr hier:

Der Aktionstag gegen Rassismus am 26.3. auf dem Universitätsplatz (13 bis 16 Uhr) mit einem breiten Bühnenprogramm greift unterschiedliche Beiträge und Perspektiven zum Thema Rassismus und Ausgrenzung aus. Neben rednerischen Beiträgen gibt es z.B. Straßeninterviews und musikalische Beiträge. Das Aktionsbündnis hat verschiedene Postkarten entworfen, die verteilt werden, und die auf Rassismus in all seinen schrecklichen Facetten hinweisen. Über einen QR-Code werden jeweils Hintergrundinformationen zu den Inhalten geteilt.

Die Fuldaer Bürgerinnen und Bürger können sich natürlich auch selbst beteiligen, z.B. bei der Sofa-Aktion, die zum Gespräch und Austausch über Rassismus aus der Perspektive der Betroffenen einlädt. Mit Graffiti können Statements gegen Rassismus künstlerisch umgesetzt werden. Am 26.3.2022 um 12:50 Uhr läuten alle Fuldaer Kirchenglocken für 5 Minuten als Mahnung gegen Rassismus.