Spende für die Rhöner Moore

Moore speichern pro Quadratmeter fünf Mal mehr CO2 als Wälder und 500 Mal mehr als Meere. Mit anderen Worten: Moore sind die effektivsten Klimaschützer überhaupt! Moore sind Lebensraum für hochspezialisierte Tiere und Pflanzen. So auch im Roten und im Schwarzen Moor in der Rhön.

Um diese einzigartigen Lebensräume besser zu schützen, gibt es das NABU-Projekt Moorführer. Zwei von ihnen sind Uschi Blaschke und Georg ‚Schorsch‘ Hohmann.  „Wir geben nicht dröge Wissen weiter, wie zeigen, wie faszinierend der Lebensraum Moor ist. Deswegen bieten wir ganz unterschiedliche Moorführungen an. Wir beide mögen die Krimiführung Moor ganz besonders gern!“

„Nur was wir kennen, können wir schätzen und schützen“, so Lydia Desch, Vorsitzende des NABU Hessen – ein Grundsatz, dem auch das Moorführer-Projekt folgt. Vom Kreisverband Fulda überreichten Marie-Louise Puls als Sprecherin und der Fuldaer Stadtverordnete Steffen Pichl eine Spende für das Moorführer:innenprojekt in Höhe von 250 € – auch als kleinen CO2-Ausgleich für den Landtagswahlkampf 2023.