Anton Hofreiter – leidenschaftlicher Europäer

Anton ‚Toni‘ Hofreiters Besuch in Fulda begann mit einem Besuch im Vonderau Museum. Dort wurde er von Museumsleiter Dr. Frank Verse, Kuratorin Katja Galinski und Fotograf Walter Rammler durch die Europa-Ausstellung geführt. „Wir alle haben oft gar nicht mehr auf dem Schirm, wie sehr wir mit Europa verbunden sind“, so Hofreiter. Die Diskrepanz zwischen dem, was viele für für selbstverständlich halten und der Bedrohung des europäischen Modells war Thema von Hofreiters Vortrag im Konzeptkaufhaus Karl, das bis auf den letzten Platz besetzt war.

„Die Demokratie ist stärker bedroht als jemals zuvor, sie wird von innen und außen angegriffen“, war Hofreiters Fazit. Bei den Europa-Wahlen hätten wir alle es in der Hand, ob wir unser Wohlstandsmodell sichern, die Demokratie retten und etwas gegen die Klimakrise tun, die unsere Lebensgrundlagen bedrohe. Deutschland als drittwichtigste Wirtschaftsmacht der Welt und mitten in Europa gelegen käme dabei eine ganz besondere Verantwortung zu. Nach dem Vortrag folgte noch eine Fragerunde, dann wurde Hofreiter mit viel Beinfall verabschiedet. Der Abend klang bei Pizza, Wein und politischen Diskussionen in der „Tomate“ aus.

Alle Fotos © Walter Rammler

01 Mit einer kleinen Gruppe besuchte Hofreiter die
Europa-Ausstellung im Vonderau Museum.

02 Sie freuen sich über einen gelungenen Abend – von links
nach rechts: Deborah Müller-Kottusch, Knut Heiland, Marie Louise Puls, Aylin
Hunold, Toni Hofreiter, Silvia Brünnel und Markus Hofmann.

03 + 04 Walter Rammler und Toni Hofreiter in der
Europa-Ausstellung

05 + 06 Das Karls war bis auf den letzten Platz besetzt

07 + 08 Die Fragenrunde moderierte Kerstin Karkowski