Satt Grün 2022

Liebe Mitglieder,

das Jahr 2022 liegt hinter uns – es war häufig nervenaufreibend und auch angsteinflößend und har uns viel abverlangt. Corona war noch lange nicht vorbei, und dann erschütterte uns der Angriffskrieg in der Ukraine. Die riesige Welle der Solidarität in vielen Ländern war im Kreml ganz offensichtlich so nicht erwartet worden. Und sie war parteiübergreifend groß.

Wir Grünen beteiligten uns an verschiedenen Friedensdemonstrationen, am Markt der Solidarität, der Stadtverband organisierte eine Hilfslieferung mit Lebensmitteln, Medikamenten und allerlei nützlichem Artikeln des täglichen Bedarfs in die Ukraine. MdB Boris Mijatovic berichtete an unserer Kreismitgliederversammlung im Frühjahr über das Kriegsgeschehen. Es ist großartig zu sehen, wie stark die Solidarität auch nach fast einem Jahr Krieg ist. Wir Grünen sprechen uns in allen Parlamenten immer wieder für die Aufnahme von Flüchtenden aus und fordern die entsprechenden finanzielle Mittel.

Wechseln wir in die Kommunalpolitik! Die begann in Petersberg mit einem Paukenschlag, die grüne Fraktion kündigte die erste Koalition mit grüner Beteiligung im Landkreis auf. Gründe dafür gab es einige, entscheidend war aber der mangelnde Wille der Petersberger CDU, dem Koalitionspartner wirklich auf Augenhöhe zu begegnen. Nun hat die CDU in Petersberg eine Minderheitsregierung gebildet, und die Oppositionsarbeit macht richtig Freude.

Im Sommer fanden die Vorstandswahlen statt. In den Vorstand gewählt wurden Marie-Louise, Knut, Alexander, Jutta und Dennis. Bei der Bundesdelegiertenkonferenz in Bonn vertraten uns Aylin und Omar. Und seit Beginn der Pandemie konnten wir erstmals wieder Sommerfeste feiern, in Petersberg und Fulda. Der Fliedener Ortsverband organisierte eine Pflanzentauschbörse, die im Königreich sehr gut ankam. In Eiterfeld legten die Grünen einen Antrag zur Energiekrise vor. „Hilfe bei Energiekosten“ wird nun eine eigene Rubrik auf der Website der Gemeinde, in der „Mein-Ort-App“ und in den Eiterfelder Nachrichten werden.

2022 war ein bewegtes Jahr. Wir möchten uns von Herzen bei allen Mitgliedern bedanken. Uns ist klar: ohne euch wäre das alles so nicht möglich gewesen. Deshalb haben wir im kommenden Jahr etwas Besonderes vor: Wir fahren endlich wieder nach Berlin! Im Advent, vom 17.-19. Dezember 2023, nehmen wir euch mit auf politische Entdeckungstour. Mehr Informationen zur Berlinfahrt gibt es Anfang des neuen Jahres.

Wir wünschen euch friedvolle Feiertage und einen guten Start in ein hoffentlich hoffnungsvolleres Jahr 2023,

Marie-Louise, Knut, Alexander, Jutta, Dennis und Nicole