Rund 108.000 Euro für effiziente Gebäudetechnik in Rasdorf, Ebersburg und Eichenzell

Drei Gemeinden im Landkreis Fulda erhalten eine Landesförderung im Bereich der Gebäudeautomation. Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN aus dem Landkreis Fulda, erläutert den Förderzweck: „Gebäudeautomation ist eine effektive Maßnahme um Anlagen effizient zu betreiben und den Energieverbrauch zu reduzieren. Sie umfasst die automatische Steuerung, Regelung oder Überwachung von Gebäudefunktionen wie z.B. Heizung, Lüftung, Beleuchtung oder Beschattung.“

Ebersburg und Rasdorf erhalten Fördermittel für die Installation eines modernen Gebäudeautomationssystems in mehreren kommunalen Gebäuden. Nach Ebersburg fließen 46.517 Euro für zwei Bürgerhäuser, ein Feuerwehrhaus und drei Kindergärten. Rasdorf erhält 38.467 Euro für ein Verwaltungsgebäude, ein Feuerwehrhaus und einen Kindergarten. Aus dem gleichen Fördertopf wird auch die Gemeinde Eichenzell gefördert: Für die Installation von smarten Heizungsthermostaten mit Präsenzerkennung erhält sie 22.761 Euro. Diese innovative Technik wird in einem Verwaltungsgebäude mit Nebengebäude und drei Kindergärten verbaut.

Markus Hofmann erklärt: „Mit den Umrüstungen können die Gemeinden wesentlich am Energieverbrauch und an den Heizkosten einsparen. Jede eingesparte Tonne CO2 hilft beim Klimaschutz und entlastet die kommunalen Haushalte. Die massiv gestiegenen Energiekosten machen einen sparsamen Umgang mit Energie umso wichtiger.“

Kommunen, die am Förderangebot des Landes Hessen interessiert sind, können sich unter foerdermittelberatung@lea-hessen.de oder 0611 – 95017 8440 von den Spezialistinnen und Spezialisten der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) beraten lassen.