Rund 80.000 Euro für Sportvereine im Landkreis Fulda

Sportvereine nehmen eine wichtige Funktion in der Gesundheitsfürsorge und im gesellschaftlichen Miteinander ein. Deshalb fördert das Land Hessen den Sport und seine zahlreichen Vereine mit über 4 Millionen Euro, verteilt über 276 Zuwendungsbescheide in den vergangenen Wochen. Unter den Empfängern sind 12 Vereine und Programme im Landkreis Fulda, denen über 80.000 Euro zu Teil werden.

Markus Hofmann, Fliedener Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, über das breite Angebot der hessischen Sportvereine: „Corona hat viele von uns die zwischenmenschlichen Kontakte und das Wohlbefinden durch Aktivitäten im Sportverein vermissen lassen. Gerade wegen dieser Entbehrung wurde deutlich, welch bedeutsame Funktion die Sportvereine in Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit, in der Integration oder auch in der Gesundheit von Seniorinnen und Senioren innehaben. Zum großen Teil getragen von Ehrenamtlichen, haben die Vereine eine Unterstützung von Landesseite redlich verdient. Ich hoffe, dass mit den nun einsetzenden Corona-Lockerungen auch der Sport wieder durchstarten kann und die Neuanschaffungen oder anderweitigen Investitionen aus den Fördergeldern die Vereinsaktivitäten langfristig stärken.“

Im gesamten Jahr 2021 stellt das Land Hessen 61 Millionen Euro für die Sportförderung bereit.

Im Einzelnen wurden im Landkreis Fulda folgende Vereine, Verbände und Sportorganisationen vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport unterstützt:

Landesprogramm „Sport und Flüchtlinge“:

29.400 Euro Stadt Fulda

8.400 Euro Gemeinde Ehrenberg (Rhön)

6.000 Euro Gemeinde Flieden

6.000 Euro Gemeinde Burghaun

6.000 Euro Gemeinde Künzell

6.000 Euro Gemeinde Ebersburg

Sportgemeinschaft Johannesberg 1926: 8.200 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlage (LED)

SG Dittlofrod/Körnbach 1962: 5.300 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlage (LED)

TSV Langenbieber 1922: 4.200 Euro für die Sanierung des Holzschuppendaches, Überdachung Außenbereich sowie Einbau einer Glastür im Sportlerheim

Schützenverein 1926/60 Habel/Rhön: 300 Euro für die Förderung der Vereinsarbeit