Rund 280.000 Euro für flexible Studienangebote an Hochschule Fulda

Die hessischen Hochschulen haben sich drei große Ziele gesetzt: die Studienerfolgsquote zu steigern, die Qualität von Studium und Lehre zu verbessern und die Durchlässigkeit im Bildungssystem zu erhöhen. Dafür unterstützt das Land Hessen die Hochschule Fulda mit 279.400 Euro im Rahmen des QuiS-Förderprogramms. QuiS steht für „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“.

Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN aus dem Landkreis Fulda, sieht in der Zielsetzung einen wichtigen Baustein für die Studienlandschaft der Zukunft: „Wir sehen heute schon eine zunehmende Heterogenität unter den Studierenden. Das Studium nach dem klassischen Abitur und die Wahl eines Vollzeit-Studiums sind nur noch eine von mehreren Varianten. Studienformen in Teilzeit, dual, berufsbegleitend oder rein digital nehmen zu, genauso wie die Variabilität in den Zugangsvoraussetzungen für ein Studium. Diese umfassende Flexibilisierung begleitet und unterstützt das Land Hessen aktiv mit dem Förderprogramm QuiS, damit Hessens Studienlandschaft auch künftig attraktiv und zeitgemäß bleibt.“