Radwegeausbau im Landkreis Fulda

Mit dem Sonderprogramm ‚Stadt und Land‘ stellt der Bund in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen fast 600.000 Euro bereit, um drei Radverkehrsprojekte in Fulda zu verwirklichen. Die GRÜNEN Landtagsabgeordneten Silvia Brünnel und Markus Hofmann begrüßen die Entscheidung, Hessen noch fahrradfreundlicher zu machen.

„Bis 2023 stellt das Land Hessen insgesamt rund 73,5 Millionen Euro zur Verfügung, um Maßnahmen im Bereich Rad- und Fußverkehr auszubauen. Neben Fulda können mithilfe des Programms auch Fahrradwege in Tann, Hosenfeld, Poppenhausen und Nüsttal realisiert werden“, so Silvia Brünnel.

Im Stadtteil Kämmerzell wird der Ausbau des Hessischen Fahrradweges R 1 mit rund 192.000 Euro unterstützt. Gleichzeitig wird ein 285 Meter langer Wirtschaftsweg zwischen den nördlichen Stadtteilen und dem Stadtzentrum Fulda ausgebaut. Zum Aufstellen neuer Fahrradabstellanlangen, die überwiegend an öffentlichen Einrichtungen installiert werden sollen, werden 70.700 Euro zur Verfügung gestellt und so Bürger*innen mehr Möglichkeiten geboten, ihre Fahrräder sicher abzustellen. Des Weiteren ist geplant, die Stadtteile Fulda-Galerie und Neuenberg durch den Ausbau des Radwegs besser miteinander zu verbinden. Für diesen Ausbau stehen 336.000 Euro zur Verfügung.

„Alleine aus dem Programm ‚Stadt und Land‘ stehen bis Ende 2023 rund 44 Millionen Euro zur Verfügung. Wichtig ist nun, unsere Städte und Gemeinden fit für die Mobilität der Zukunft zu machen und Bürger*innen Alternativen zum Auto zu bieten“, so Markus Hofmann abschließend.