PM: Bündnis 90/ Die Grünen / Volt im Kreistag

Am Montag, den 31.05. konstituierte sich der Kreistag Fulda im Gemeindezentrum Künzell. Für ihre Arbeit im Kreis haben Bündnis 90/Die Grünen und die Partei Volt nach einem intensiven Austausch beschlossen, eine gemeinsame Fraktion zu bilden.

Die Schwerpunkte der Politik widersprächen sich nicht, ergänzten sich weitgehend und seien in einer größeren Fraktion eher zu realisieren, äußerte sich Deborah Müller-Kottusch, Fraktionsvorsitzende der gemeinsamen Fraktion. Klimaschutz sei eine zutiefst europäische Aufgabe, vor Ort umzusetzen und mit Leben zu füllen. „Unsere Prämisse war und ist: Europäisch denken, lokal Handeln! Auf kommunaler Ebene haben wir mit den Grünen die meisten Überschneidungen gefunden. Gemeinsam stehen wir für eine Politik der Gleichberechtigung, Toleranz und Weltoffenheit.“ betont auch Moritz Bindewald, Vertreter von Volt. 18 Jahre jung und Co-Vorsitzender der Fuldaer Schülervertretung, ist er das erste Mal im Fuldaer Kreistag, politisch aber schon seit längerem aktiv. So vertritt er unter Anderem auch Hessens Schüler:innen in der Bundesschülerkonferenz. In der Verbindung mit den Grünen sieht er gute Möglichkeiten seine Inhalte und Themen aktiv anzugehen. Vorsitzende Müller-Kottusch unterstreicht: „Viele europäische Fördermittel gelangen in den Landkreis und sind bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben sehr hilfreich. Der Europäische Gedanke wird von uns Grünen vor Ort aktiv gelebt. Auch von daher ist eine Zusammenarbeit mit Volt sehr positiv zu bewerten.“ Nach aktuellem Stand der Konstituierungen aller für den Kreistag angetretenen Listen bedeutet der Fraktionszusammenschluss von Bündnis 90/Die Grünen und Volt, zweitstärkste Kraft im Fuldaer Kreistag zu sein. Die grüne Fraktionsvorsitzende betont weiterhin: „So geben wir unseren politischen Inhalten zusätzlich zu unserem Gewinner-Wahlergebnis mehr Gewicht und Bedeutung und hoffen auf konstruktive Umsetzung von Projekten in Klimaschutz, Verkehrswende und nachhaltigem Wirtschaften, sowie sozialen Infrastrukturprojekten.“