Petersberg bekommt ein Klimaschutz-Management

Petersberg bekommt ein Klimaschutzkonzept

Und: Grünes Licht fürs gelbe Band

Nach vielen Diskussionen, Extra-Runden in Ausschüssen und einer Koalition, die beim Streit über den Klimaschutz zerbrochen ist, haben wir die Gemeindevertretung schließlich überzeugt: Petersberg wird ein Klimaschutz-Management bekommen.
Bis auf die CDU waren sich bei der Abstimmung am 21. Juli alle Fraktionen darin einig, dass das Petersberger Klimaschutz-Konzept durch einen Klimaschutz-Manager*in realisiert werden soll. Alles spricht dafür, zumal eine solche Stelle zu 70 % vom Bund gefördert wird. Erst ein Klimaschutz-Management in der Verwaltung stellt sicher, dass es ein umfassendes Konzept in Sachen Klima gibt. Besonders wichtig: das Management begleitet auch die Umsetzung. Und das ist gut so, denn beim Klima haben wir keine Zeit zu verlieren.

Ein weiterer Grund zur Freude: Petersberg nimmt an der Ernteaktion „Gelbes Band“ teil. Dabei werden Obstbäume mit gelben Bändern gekennzeichnet, um das Obst zum Pflücken freizugeben. Unser Antrag gegen die Verschwendung von Lebensmitteln wurde einstimmig angenommen.