Pendler*innen im Landkreis Fulda profitieren vom Deutschlandticket

Die beiden GRÜNEN Abgeordneten Silvia Brünnel und Markus Hofmann freuen sich über den Start des Deutschlandtickets am 1. Mai 2023. Jetzt heißt es für alle: Bezahlbar mobil sein im Landkreis Fulda und in ganz Deutschland. Die GRÜNE Vision eines günstigen Bürger*innen-Tickets für Busse und Bahnen wird Wirklichkeit. Besitzer*innen der Senioren-, Schüler- und Landestickets kennen das Prinzip schon: Einfach einsteigen und die Tarifzonen weitgehend vergessen. Kein Wunder, denn die hessischen Flatrate-Tickets sind die Blaupause für das Deutschlandticket für 49 Euro.

Markus Hofmann erklärt dazu: „Pendler*innen sparen durch das Ticket enorm viel Geld und können sich so über eine große Entlastung in Zeiten von hoher Inflation freuen. Auch für Autofahrer*innen wird es deutlich attraktiver, auf Busse und Bahnen umzusteigen“

Zum Beispiel kostet viel genutzte Pendelstrecke von Fulda nach Frankfurt gegenüber einer bisherigen Jahreskarte sage und schreibe 2.268 Euro weniger, wenn sie stattdessen mit dem Deutschlandticket zurückgelegt wird. Auch die kurze Strecke von Fulda nach Hünfeld kostet mit dem Deutschlandticket 58 Prozent bzw. rund 830 Euro weniger im Vergleich zum bisherigen Jahresticket. Hier zeigt sich ein weiterer großer Vorteil des Deutschlandtickets: Neben dem Preis die einfache Tarifstruktur eine echte Erleichterung für die ÖPNV-Nutzer*innen.

„Mit dem Deutschlandticket wird die klimafreundliche Mobilität und die soziale Daseinsvorsorge langfristig gestärkt. Das ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Verkehrswende“, so Silvia Brünnel abschließend.