Mehr-Klimaschutz-Programm

Tann und Hofbieber erhalten Förderung

Hessen soll bis spätestens 2045 klimaneutral sein. Darum hat das Umweltministerium 18 zusätzliche, starke Impulse mit dem „Mehr-Klimaschutz-Programm“ gesetzt. Entwickelt wurden weitere Maßnahmen für Klimaschutz und -anpassung, die über den Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025 (IKSP) hinausgehen. „Allein in diesem Jahr wurden bereits 31 Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von 2,4 Millionen Euro bewilligt. Davon kamen 24 Projekte mit einer Hundertprozent-Förderung aus den Klimakommunen. Mit dem Geld können auch zwei Projekte im Landkreis Fulda realisiert werden“, freut sich die GRÜNE Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel.

Gefördert werden beispielsweise Bildungsangebote zum Thema Klima, Wasserressourcen-Management, Kommunale Bodenschutzkonzepte, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität, Lastenradverleihsysteme in Kommunen und vieles mehr. Im Landkreis Fulda werden die Projekte für eine Analyse zur Minderung der Starkregenereignisse in Hofbieber sowie eine Klimaschutzmaßnahme der Kläranlage Günthers in Tann unterstützt.

• Tann: Kläranalge Günthers: € 273.136,13
  • Hofbieber: Analyse zur Minderung der Schäden durch Starkregenereignisse : € 95.985,40

Dazu der GRÜNE Abgeordnete Markus Hofmann, kommunalpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion: „Kommunen sind die Keimzelle der Demokratie und genau deshalb muss exakt hier das Thema Klimaschutz beginnen und für die Menschen erfahrbar werden. Nur wenn wir möglichst viele Menschen mitnehmen, können wir den Klimawandel aufhalten.“