Mehr Barrierefreiheit in der Leipziger Straße in Fulda

Die Stadt Fulda erhält rund 670.000 Euro vom Land Hessen für den barrierefreien Ausbau von vier Knotenpunkten der Leipziger Straße. Zu den baulichen Maßnahmen gehört der Einbau von Rillen- und Noppenplatten sowie Ampeln mit akustischen und vibrierenden Signalen. Außerdem werden die in die Jahre gekommenen Ampeln durch energieeffiziente Anlagen ersetzt.

Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN und Mitglied im Verkehrsausschuss kommentiert: „Die Leipziger Straße ist eine der Hauptzufahrtsstraßen nach Fulda und daher stark frequentiert. Die Lage der Hochschule Fulda direkt an dieser Straße sorgt zudem für regen Rad- und Fußverkehr. Damit alle Verkehrsbeteiligten gut und sicher zu ihren Zielen gelangen, ist die Barrierefreiheit sehr wichtig. Gerade Menschen mit Beeinträchtigung sind auf Hilfsmittel wie Rillen- oder Noppenplatten, akustische oder fühlbare Anzeigen der Ampelphasen angewiesen.“

Folgende Knotenpunkte werden bis April 2023 saniert:

•        Leipziger Straße / Mackenrodtstraße / Wörthstraße

•        Mackenrodtstraße / Marquardstraße