Land unterstützt die hessischen Tafeln in schwierigen Zeiten

2,2 Millionen Euro Soforthilfe

Die laufenden Kosten der hessischen Tafel sind aufgrund der Pandemie und des Kriegs in der Ukraine gestiegen. Deshalb unterstützt sie das Land Hessen dieses Jahr mit insgesamt 2,2 Millionen Euro. Im Vorjahr wurden bereits 1,25 Mio. Euro für die hessischen Tafeln bewilligt, um sie bei der Deckung der Betriebs- und Hygienekosten nicht alleine zu lassen.

„Die Tafeln sind ein wichtiger Anker für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Deshalb möchte ich mich noch einmal bei den vielen Ehrenamtlichen bedanken, die durch ihren Einsatz die Weiterverteilung von Lebensmitteln erst ermöglichen“, so die GRÜNE Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel, die sich während ihrer Sommertour 2021 einen Eindruck von der Fuldaer Tafel machen konnte.

Neben der Soforthilfe hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration die Fuldaer Tafel seit 2018 mit insgesamt 45.000 Euro für die Anschaffung neuer Kühlfahrzeuge und der Einrichtung unterstützt.

Viele Menschen sind in diesen schwierigen Zeiten auf die Tafel angewiesen. Seit Jahresbeginn verzeichnet die Tafel über 35.000 Neuregistrierungen, davon sind rund 25.000 Menschen aus der Ukraine.